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ERTRAGSOPTIMIERUNG durch professionelles REVENUE MANAGEMENT

Die Airlines haben es erfolgreich vorgemacht. Professionelles Revenue Management und damit verbunden das laufende Yielding der Preise, ist aus der Flugbranche nicht mehr wegzudenken.


Die Hotellerie hat in den vergangenen Jahren ebenfalls diesen Weg eingeschlagen. Bereits 90% aller Stadthotels, jedoch nur 30% der Ferienhotels wenden professionelles Revenue Management an, um ihre Erträge durch dynamisches Pricing zu optimieren.


Studien belegen, dass Betriebe welche mit einer entsprechenden Revenue Management Software (RMS) arbeiten, auch in Krisenzeiten ihre Erträge um mehr als 10% steigern konnten, gegenüber jenen Betrieben ohne RMS System.


Wie funktioniert Revenue Management in der Praxis?

Revenue Management ist ein sehr komplexes Thema. Es braucht Zeit und Fachwissen, um die für den eigenen Betrieb passenden Strategien zu entwickeln und den Betrieb optimal zu positionieren. Dabei stehen Themen wie ein profundes Wissen über die Stärken und Schwächen des eigenen Produkts, das Verstehen der Ausrichtung der Mitbewerber, das Verhalten des Marktes und damit verbunden die passenden Angebote, Zielgruppenanalysen und natürlich das dynamische Pricing in Form von täglich aktuellem Yielding der Preise im Mittelpunkt.


Speziell Inhaber geführte Ferienhotels kommen da schnell an ihre Grenzen und stellen sich die Frage, macht Revenue Management für meinen Betrieb überhaupt Sinn? Was passiert wenn ich plötzlich mein "Fixgeschäft" aus Reisegruppen oder anderen Vertragskunden reduziere? Wie groß ist die Gefahr, die Zimmer nicht füllen zu können? Fragen wie diese erreichen uns laufend.


Die Ängste sind verständlich, aber die jahrelange Erfahrung in diesem Bereich hat gezeigt, dass es Mut zur Veränderung braucht, um erfolgreich neue Wege zu bestreiten. Die Zeiten haben sich geändert. Gäste und Kunden erwarten Transparenz und die Möglichkeit aus unterschiedlichen Preismodellen, welche an entsprechende Buchungskonditionen und Restriktionen geknüpft sind, selbst wählen zu können. Die Buchungen werden primär online generiert, sei es über die eigene Hotelwebsite oder die OTA's. Um hier künftig erfolgreich mitspielen zu können, ist es notwendig, umzudenken, und sich mit dem Thema Revenue Management auseinander zu setzen.


Mehr dazu gerne in einem persönlichen Termin!


Fotocredit: #MichaelJeuter















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